29. Dez, 2015

Soyal - Wintersonnwende der Hopis

SOYAL
ist das Wintersonnwendtfest der Hopis. Oraibi auf der dritten Mesa ist eine der ältesten und noch immer bewohnten Ansiedlungen in den USA. Schon vor mehr als 1000 Jahren wurde dieses Dorf gegründet. Manche der uralten Stinhäuser sind ohne Strom und fließendem Wasser. Jetzt lebt noch eine Person im alten Teil von Walpi und hütet die Häuser und die Kivas. In der Ebene, rund um die Tafelberge, wurden kleine Siedlungen gegründet mit Schulen, einem
Krankenhaus und Lebenmittelläden. Hopi Land   - statt Reservation - ist sehr anders als das umgebende Arizona und die USA. Trotz Genoziden im 17.Jhdt., 18.Jhdt. und 19. Jhdt. und den damit über Generationen bis heute verbundenen schweren Problemen ist es den Indigenen dieses Gebietes irgendwie gelungen ihre traditionellen „Tänze“ zu erhalten, weiter zu geben und zu feiern. Bei den Hopis sind diese Feiertage noch privater und Gäste finden oft nur über Umwege oder persönliche Einladungen dorthin.
Zu Soyal kommen die Kachinageister, die Geister der Tiere, Pflanzen, Menschen und des Landes wieder von den San Francisco Peaks, der Wolkenheimat der Kachinas, zurück. Die Sonne kehr zurück und damit die Wiedergeburt des neuen Jahres. Von nun an werden die Kivas, die Zeremonialräume wieder geöffnet und die Kachinatänze wieder zelebriert.